BMW kooperiert mit Alibaba

Mit ihrer Kooperation wollen der deutsche Autohersteller BWM und die Alibaba Group zunächst in China neue Wege der Vernetzung von Heim und Auto beschreiten. Das Auto soll dabei zum Smarthome Gerät werden und Cloud Daten, die der Nutzer abruft bei Bedarf direkt aus dem Auto verarbeiten. Zudem soll die Audio-Anlage des Autos die Fähigkeiten eines Smartlautsprechers erhalten damit in einer Cloud gespeicherte Playlists direkt im Auto abgespielt werden können.

Das Auto soll laut Alibaba zur Erweiterung des Smarthome werden und so die Lebensqualität der Kunden weiter verbessern. So kann der Nutzer künftig auch seinen smarten Lautsprecher zuhause fragen, wie viel Benzin sich noch im Tank befindet und ob diese Menge für einen geplanten Trip genügt. Im Gegenzug kann er auch unterwegs auf Dienste von Alibaba Assistenzsystemen zugreifen oder IoT-Geräte die Zuhause stehen aus der Ferne steuern.

Es ist nicht die erste Partnerschaft des chinesischen Internet Giants mit einem ausländischen Autohersteller: Mit Ford hatte Alibaba bereits eine ähnliche Partnerschaft geschlossen, bei der Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und IoT-Funktionalität im Vordergrund stehen.

You May Also Like

Chery rollt den Exceed aus

Der chinesische Autohersteller Chery war neben Great Wall und Geely der chinesische…

Renault gründet formell Joint Venture mit Jiangling Motors

Nachdem Renault und Jiangling Motors (JMC) bereits im Dezember eine Kooperationsvereinbarung für…

Great Wall eröffnet Entwicklungszentrum

Der chinesische Autohersteller Great Wall hat im niederösterreichischen Kottingsbrunn sein erstes Forschungs-…

Neue Joint Venture Projekte in der chinesischen Autoindustrie

Für den Herbst haben sich in China eine Reihe neuer Joint Venture…